Schule Südtirol
Südtiroler SchuleQualitÃ?tsrahmen
Die verbindlichen Qualitätsrichtlinien für die Schule fördern die Schaffung eines offenen, fairen und integrativen Unterrichts. Das Qualitätssystem ist ein Instrument, das die Eigenschaften und Anforderungen guter Schule systematisch aufzeigt. Es stützt sich auf die Bestandteile des ersten Qualitätsrahmens für die Südtiroler Schule, die Qualitätsbereiche von Intelligenz und die 4 Bereiche der schulischen Qualität von InValsis.
Ausgehend von den allgemeinen Zielen des Bildungswesens des Staates, wie sie in Artikel 1 des Gesetzes Nr. 5/2008 festgelegt sind, legen die Evaluationsgremien der drei Sprachengruppen neben ihren eigenen Qualitätsnormen einen bindenden Rahmen für die schulische Ausbildung fest, um die Schulqualität im Land zu erhöhen. In den beiden Feldern Input- und Prozessqualität bezeichnet der Qualifikationsrahmen jene Bereiche der Schulaktivitäten, die den Erfolg der Schule, des Lernens und Lehrens und der kollegialen Zusammenarbeit entscheidend mitbestimmen.
Der QualitÃ?tsrahmen wurde im Dez. 2014 von der Staatsregierung verabschiedet. Um die auf dieser Webseite verfügbaren PDF-Dokumente öffnen und anzeigen zu können, muss ein PDF-Viewer vorhanden sein. Wenn Sie keinen PDF-Viewer haben, wählen Sie:
Qualitätsgedanke im 3-Jahres-Plan
Basierend auf dem Provinzgesetz 14/2016 "Änderungen der Landesgesetze im Bildungsbereich" und auf dem Rundschreiben Nr. 24/2016 "Hinweise zur Struktur des Dreijahresplanes für Bildungsdienste" mit Anhang und der Bekanntmachung des Leiters der Schulbehörde vom 20.09.2016 "Dreijahresplan": Das Evaluationsbüro hat einen Entwurf / Vorschläge entwickelt, wie ein Qualitätsbegriff in den Drei-Jahres-Plan eingebunden werden kann, und zwei Dokumente erstellt: "Qualitätskonzept in den Drei-Jahres-Plänen 1 und 2".