Taxi Bestellen Prag

Taxibestellung Prag

Unternehmen für eine Lieferung an einen bestimmten Ort. Weshalb nutzen Touristen den Shuttle-Service am Prager Hauptbahnhof? Genau wie die Bestellung eines Taxis vor Ort. Seit Montagmorgen bilden sich Staus auf den Straßen zum und vom Flughafen Prag. Die Prager Stadtverwaltung hat den ersten Werbe-Taxi-Messeplatz entfernt.

Abzockerei in Prag - Teure Taxis - Reisen

Mit dem Taxi zu fahren ist ein teures Vergnügen in Tschechien: die Hauptstadt: Die Schlacht zwischen den Pragern und der städtischen Verwaltung um die Tarife geht weiter. Vor wenigen Tagen hat ein Verwaltungsgerichtshof in Prag eine einschränkende Preisregelung des Stadtrates für veraltet erachtet. So kann der feste Maximalpreis von 28 CZK (ein Euro) pro gefahrenem km von den Fahrern sicher übertroffen werden, wenn ihre Kosten nicht anderweitig gedeckt werden können.

Auf diese Weise erhält ein Thema der alten Prag-Erregung eine neue Bedeutung. Das Fahren mit dem Taxi ist in der Zwischenzeit in der Landeshauptstadt zu einem Ärgernis geworden, es sei denn, man kann eine der bekannten renommierten Gesellschaften per Telephon für einen Transport an einen Bestimmungsort bestellen. Städter und Urlauber erfahren immer wieder, dass sie von überhöhten Preisen befreit sind.

Manchmal ist der Autofahrer nur für eine Pauschale vorbereitet, manchmal macht er das Taxameter nicht an. Er hat sich vor zwei Jahren als Italiener verkleidet und ist in ein Taxi gestiegen - mal zweimal, mal sechsmal so viel wie erlaubt. Laut dem Stadtrat von Prag haben sich die Bedingungen jedoch deutlich verbessert.

In der letzten Untersuchung stellten nur acht Prozente der untersuchten Taxilenker eine Überforderung der Preise fest, verglichen mit über 30 Prozentpunkten vor fünf Jahren. Einem Taxilenker wurde vor sechs Monaten eine Geldstrafe in Höhe von 8800? auferlegt. Andererseits müsste ein Autofahrer, der dreimal so viel gesammelt hat, also 90 statt 28 Krone pro km, 3500 EUR zahlen.

Er hatte jedoch auf die höhere Rate an der Fahrzeugtür hingewiesen und vor dem Gerichtshof geltend gemacht, dass er mit 28 Krone seine Kosten nicht aufbringen kann. Vorerst werden die Gäste durch Hinweisschilder an geprüften Taxistandplätzen darauf hingewiesen, dass es sich um einen "Messeplatz" handelt.

Taxiprotest: Autoblock Prag Airport

Seit Montag Morgen entstehen auf den Strassen zum und vom Prag Airport Verkehrsstaus. Am Montag Morgen riet der Prag Airport den Passagieren, mehr Zeit für die Anreise zum Flugplatz zu haben und die Nutzung der ÖPNV. Allerdings wurden heute Morgen keine grösseren Probleme vom Flugplatz berichtet. In Prag sind seit Montag Morgen mehrere Dutzend Polizeibeamte im Dienst.

Unmittelbar vor dem Start der Aktion traf sich Prags Bürgermeisterin Anno d' Or (Ano) mit Vertreterinnen und Vertreter von Taxifahrern. Ab dem 4. September wird eine Änderung der Straßenverkehrsvorschriften in Kraft treten, betont sie: "Diese neue Verordnung gibt dem Stadtrat von Prag mehr Befugnisse zur Bestrafung von Taxifahrern, die illegal vorgehen. Die Richterin will die Chauffeure stärker unter Kontrolle haben.

Der Richter ist nicht befugt, die digitalen Systeme zu regulieren." Die Begegnung zwischen der Bürgermeisterin und den Demonstranten konnte die Sperre nicht aufhalten. Die Proteste sind laut Angaben von Herrn Dr. med. David von der Association of Taxi Drivers nicht befristet: "Wir werden im Kreise drehen, so lange es notwendig ist.

Am Montag Mittag begannen auch die Taxilenker in der schwäbischen Stadt Brno eine Protestaktion. Sie wollen im Gegensatz zu ihren Pragern den Verkehr nicht behindern, sondern nur Solidarität mit den Taxis in der Landeshauptstadt üben. Taxichauffeur Innen haben den Parkraum vor dem Prag Airport im Monat Dezember bereits mehrfach belegt.

Mehr zum Thema