Berühmte Brücke Prag

Die berühmte Brücke Prag

Josef Rudl: Die berühmte Karlsbrücke in Prag und ihre Statuen, mit einem kurzen Anhang: Die Franzens-Kettenbrücke. Ein Spaziergang über die Karlsbrücke ist eine wichtige Verbindung zur Prager Festung auf beiden Seiten des Flusses. Erfahren Sie mehr über die Geschichte der berühmten Karlsbrücke in Prag während eines Sturzes von der berühmten Karlsbrücke in Prag.

Karl-Brücke in Prag: "Aus der besten Zeit der tschechischen Geschichte".

Eine der Touristenattraktionen in Prag ist die Charles Bridge. Er durchquert die Moldau zwischen den Bezirken St. Moritz und St. Moritz. Die Bauarbeiten an der Brücke begannen 1357 unter Kaisers Charles IV. Doch weder der Namen noch die Statuen, die die Brücke schmücken, gehen auf die Entstehungszeit der Brücke zurück.

Seit etwa 1870 ist der Begriff Charles Bridge bekannt. Die Brücke wurde früher schlicht die Steinbrücke (Kamenny most) getauft. Die Steinbrücke in Regentsburg dient als Vorlage. Der Bau der Karl-Brücke ist darauf zurückzuführen, dass ihre Vorgängerin, die Judith-Brücke, vernichtet wurde. Jaroslaw Vokoun: "Die Brücke wurde Judit-Brücke benannt, weil die Frau des zweiten böhmischen Königes, Wladislaw der Zweite, sehr dafür war.

Im Jahre 1342 wurde die Brücke beim Moldawienkrieg beinahe zerschlagen. Eine hölzerne Ersatz-Brücke wurde gebaut und der Aufbau der Karls-Brücke begann erst 15 Jahre nach der Zerschlagung. Es war auch aus Naturstein und damals von großer Wichtigkeit für Prag.

Nicht nur, dass viele Händler die Moldau überquert haben, sondern die Brücke war auch die einzig unmittelbare Schnittstelle zwischen den Stadtvierteln. Bei der neuen Brücke wurden jedoch Bauteile der ehemaligen Judith-Brücke verwendet: Säulen der Judith-Brücke "Die Köpfe der vorherigen Brücke wurden für die Karl-Brücke ausgenutzt. Die kleine Burg auf der Kleinstadt ist im Wesentlichen der frühere Kirchturm der Judithbrücke", sagt er.

Architekt der Karl-Brücke war der Architekt der St. Veits-Kathedrale, der auch für sie war. Von ihm stammt die Karl-Brücke, die von 16 Säulen mit einer Länge von 520 m und einer Breite von neun m gestützt wird. Zur Risikominimierung der neuen Brücke wurden einige Veränderungen an der Karl-Brücke gegenüber der Judit-Brücke durchgeführt.

Der Bogen der neuen Brücke sollte dann deutlich erhöht sein. Für die Brücke war nicht das Leitungswasser die grösste Bedrohung, sondern das, was das Leitungswasser mit sich bringt", erläutert er. Damit die neue Brücke stärker und langlebiger wird als ihr Vorgänger, soll der Mörser zur Erhöhung der Bindungskraft mit Eigelb veredelt worden sein.

Karl-Brücke "Das ist so. So war es üblich und Ei ist ein echtes Bindeglied. Dies geschah nicht nur an der Charles Bridge. Man hat nicht immer ein Ei, aber wo immer es darauf ankam, dass der Mörser massiv war, hat man es getan", sagt er. Die Legende besagt, dass der Koenig seine Untertanen in allen Teilen des Landes aufforderte, fuer den Aufbau der Karlsbruecke nach Prag zu kommen.

Eine weitere Sage erzählt in diesem Zusammenhang: "Velvary ist eine nahe Prag gelegene Siedlung und eine Sage sagt, dass die Einwohner von Velvary dachten, dass hartgesottene Eizellen besser befördert werden könnten. So brachten sie die gekochten Eiern nach Prag und dann wurden sie auslacht. "Erst etwa 50 Jahre nach der Grundsteinlegung 1402 wurde die Karl-Brücke fertiggestellt, besonders bekannt ist sie für ihre 30 Heiligenfiguren, von denen die erste aus der Zeit des Barock stammt und im 17.

Dies war die Gründung eines bestimmten Barons von Brunschwitz", erklärt er. Der Sage nach wurde sie 1393 auf Wenzel IV. von dieser Brücke in die Moldau geschleudert. Seit ihrem Aufbau hat die Charles Bridge allen Gefahren mehr oder weniger standgehalten. Der größte Schaden an der Brücke entstand 1890, als drei Pfeiler durch das Überschwemmungswasser aus ihren Stützen herausgerissen wurden.

Die Brücke hat das Überschwemmungsjahr 2002 ohne Schaden überlebt. "Die Brücke hat bei der jüngsten Flutkatastrophe 2002 alles überlebt." Jahrhundert wurde eine große Betondecke in die Brücke unter der Strecke eingelassen. Diese Bramme hat maßgeblich dazu beigesteuert, dass die Brücke die Überschwemmungen unbeschadet durchstanden hat.

Vor einigen Jahren wollten Anhänger einer Radikalreparatur diese Decke ausbauen und die gesamte Brücke nach und nach komplett renovieren. Der " Club für das Alt-Prag " hat sich ebenfalls für eine konstante, aber sorgfältige Instandsetzung der Brücke eingesetzt. Heutzutage wird das Leben auf der Charles Bridge von vielen Besuchern dominiert. Es ist kaum zu fassen, dass noch vor 100 Jahren eine Straßenbahnlinie die Brücke überquerte und dass bis in die 1960er Jahre noch Pkw und Autobusse die Brücke durchquerten.

Jaroslaw Wokoun schließt mit einer Erklärung, was die Karl-Brücke für ihn und für Prag ist. "Diese Brücke ist wirklich ein Hochmut von Prag."

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