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Prag ZugErweiterung der Strecke Berlin - Prag: Bequemer mit dem Zug nach Prag - Berlin
Noch ist der Streckenausbau von Berlin nach Prag weit entfernt, aber die Fahrt wird jetzt bequemer - und ab dem nächsten Terminwechsel im nächsten Monat wird es auch etwas zügiger. Künftig sollen nur noch die modernisierten Waggons der Tschechische Eisenbahn zum Einsatz kommen, die einen Betrag von 42 Mio. EUR investieren.
Jährlich passieren nach Auskunft der Bahngesellschaft rund eine Millionen Passagiere die Grenzen zwischen der Bundesrepublik und der Tschechischen Republik mit dem Zug. Die deutschen und tschechischen Bahnen vereinbarten im April 2014 den Betrieb der modernen Waggons. Nun haben sie die ersten Autos eingeführt. In der Gesamtzahl haben die tschechischen Behörden 93 alte Autos bei ?koda umgerüstet; 78 sind für den Transport zwischen Berlin und Prag bestimmt, während einige Eisenbahnen in der Bundesrepublik auch nach Berlin und von dort aus nach Köln zogen.
Außerhalb von Prag wird auch die Hauptstadt Prag erreichbar sein; nach dem Flugplanwechsel jedoch nur noch einmal statt wie bisher drei Mal am Tag. Die Waggonflotte soll bis Ende nächsten Monats vollständig erneuert werden; auch die ungarischen Bahnen werden erst Ende 2016 mit modernisierten Waggons von und nach Berlin fahren, kündigt die Dt.
Erste modernisierte Waggons sind bereits im Betrieb - und werden das Bahnpersonal und die Passagiere verblüffen, die bisher nur die Altfahrzeuge aus den 1970er und 1980er Jahren kannte.
Schnellere Fahrt nach Prag und in die Stadt Berlin - Berlin - Aktuelles
Die tschechischen und deutschen Bahnen reagierten auf die Wettbewerbssituation der Fernverkehrsbusse: In Kürze werden zwischen Berlin und Prag weitere moderne Reisebusse anlaufen. Die Bahnreisenden von Berlin nach Prag und umgekehrt können sich auf mehr Fahrkomfort und verkürzte Reisezeiten verlassen. Die Tschechischen Staatsbahnen www. ddráhy ( (?D)) planen, ab dem 13. 12. auf der Route mit moderneren Personenwagen zu fahren.
Außerdem soll die Fahrtzeit von Berlin nach Prag um rund 15 Min. auf fast viereinhalb Std. verkürzt werden. Der Zug nach Dresden soll ebenfalls rund zehn Autominuten vorankommen. Damit tragen auch die Unternehmen unter anderem dem steigenden Wettbewerbsdruck im Busfernverkehr Rechnung. Eine der wenigen Fernverkehrsverbindungen, auf denen die DB keine eigenen Zugverbindungen nutzt, ist die Linie Berlin-Dresden-Prag.
Statt dessen wird die Firma von den Staatsbahnen der Tschechische und Ungarische Republik geführt. Es gibt sieben tägliche Flugverbindungen zwischen Berlin und Prag. Ein Teil der Zugverbindungen führt von Berlin nach Berlin (dreimal täglich), in den Baltischen Kurort Binz auf der Insel und von dort ab November auch einmal am Tag nach Kiels.
Etwa 100.000 Passagiere pro Tag fahren die Bahnen. Mit der Deutschen Bundesbahn und der Firma www.de wurde im April 2014 ein Kooperationsvertrag unterfertigt. Der modernisierte Waggon soll bis spätestens Juli 2016 nach und nach die Altfahrzeuge auswechseln. Sie werden mit neuen Teppichen, Sitzen und Tischen bestückt, nahezu alle Sitzplätze werden mit Buchsen und USB-Anschlüssen ausgestatte.
In allen Zügen gibt es auch einen Esswagen mit tschechischen Mitarbeitern, wo typisch tschechisches Essen und Trinken zu relativ niedrigen Kosten zubereitet wird. Inklusive Kohlsuppe mit Würstchen für 94 CZK (3,90 Euro) oder Wildschweingulasch mit Speckknödeln zum Gesamtpreis von 286 CZK (11,90 Euro). Eine Speisekarte aus beiden Gängen ist bereits für 299 CZK (12,50 Euro) erhältlich.
Nach wie vor besteht das Hauptproblem der Verspätung der Züge. Mit der Erweiterung soll die Fahrtzeit zwischen Berlin und Berlin deutlich verkürzt werden. Für eine schnellere Fahrt werden 20 Übergänge durch Überführungen oder Bahnunterführungen abgelöst. Angestrebt wird eine Fahrtzeit von weniger als 100min. Ab 2018 sollen die Zugverbindungen in die Tschechische Metropole Prag nur noch drei Autostunden dauern.
Übrigens, die neuen Autos von ?D werden bereits für eine Geschwindigkeit von 200 km/h angemeldet.