Bahnhof Siegburg
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In Siegburg befindet sich der Bahnhof Siegburg/Bonn an der Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln-Rhein/Main, der Sieg-Strecke und der Siegburg-Olpe-Strecke. Der seit 2002 geltende Name geht darauf zurück, dass er als Bahnhof für die Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln-Rhein/Main erweitert wurde. Der Anschluss an den Bonner Hbf erfolgt in dichten Abständen über die S-Bahn-Linie 66 der Stadt.
Die Station befindet sich im Bereich des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS). Die Abkürzung des Betriebspunktes heißt Abkürzung für den Betriebspunkt SIB ( "KSIB", ehemals Bundesbahnhof Siegburg). Im Jahre 1859 wurde der Bahnhof Siegburg als Bahnhof an der Siegbahn eingeweiht. Siegburg sollte um 1870 zum nördlichen Ende der rechten Rheinlinie werden, die später durch das Tal des Aggertals ins Revier nach Bochum oder Essens geführt werden sollte, was Siegburg zu einem wichtigen Eisenbahnknotenpunkt gemacht hätte.
Den einflussreichen Kölnern gelang es jedoch, die richtige Rheinroute über die Friedrich-Wilhelms-Hütte nach Trier und dort weiter nach Trier zu bekommen, während es nur eine Abzweigung zur Siegroute nach Siegburg gab. Die Endstation dieser Linie, der nach der Betreiberin, der Rheine Eisenbahn-Gesellschaft, benannte Bahnhof, befand sich unmittelbar neben dem Bahnhof der Siegerstrecke, der von der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft unterhalten wurde, auf dem Areal des späten Güterzugs.
Im Jahre 1897 ließ die Schmalspurbahn AG einen eigenen Bahnhof südlich des Bahnhofes Siegburg errichten, der 1955 geschlossen wurde. 1911 wurde die heutige Stadtbahn eingeweiht. Die Schmalspurbahn Siegburg-Zündorf wurde 1914 in Dienst gestellt, wurde aber 1963 auch auf der Strecke Siegburg-Troisdorf geschlossen. fährt ohne Zwischenstopp durch.
Die Deutsche Bundesbahn und die Landeshauptstadt Siegburg schlossen am 26. Juli 2001 einen Vertrag über den Wiederaufbau des S-Bahnhofes. Der Bahnhof wurde mit der Inbetriebnahme der neuen Linie am 15. 12. 2002 in "Siegburg/Bonn" umfirmiert. Dieser Bahnhof ist die Verbindung von der Bonner Hochgeschwindigkeitsstrecke, da seit der Integration der neuen Linie in das ICE-Netz die meisten Fernverkehrszüge zwischen dem Rhein-Main-Gebiet und dem Kölner Stadtgebiet nicht mehr über den Bonner HBF fahren.
Über eine Auffahrrampe wurde die Straßenbahnlinie der ehemaligen Station in den neuen Keller des Bahnhofes geleitet. Auf den Infotafeln im Bahnhofseingang sind bereits die Fahrzeiten der Stadtbahnen angegeben. Ab 2003 waren zwei Schlepplokomotiven der Serie 226 im Bahnhof Siegburg/Bonn Station.
Die folgenden ICE-Linien fahren in Siegburg/Bonn: Folgende Regionalverkehrslinien fahren in Siegburg/Bonn: Der Bahnhof Siegburg/Bonn ist über die Siemens Bahnen an das Bonner Stadtbahnnetz angeschlossen: Die Station ist seit dem 1. Januar 2007 Teil des AIRail-Systems. Am Bahnhof standen zwei Lufthansa-Check-in-Automaten im Reisecenter, an denen die Fluggäste für Lufthansa-Flüge eingecheckt werden konnten.
Die Station erhielt in diesem Rahmen den IATA-Code SPY. In Siegburg / Bonner Innenstadt halten im Jahr 2010 werktags rund 56 ICE-Züge. Der Bahnhof wird im Jahr 2012 über 57 ICE-Haltestellen[18] pro Tag verfügen. 2. November 1990, S. 41 Ohne Autor: Zeitleiste - Chronik einer Route. ? DBBau-Projekt geprüft; ICE-Bahnhof Siegburg; neue Hochwasserschutzwanne; Wanderausstellung Hermann-Löns-Straße.
Seit dem 1. Juli 2012, eingesehen am 28. März 2015 (Kommentar). ? von Frau Siegburg. Die Parkgarage am ICE-Bahnhof Siegburg wird ausgebaut. Flughafentransfer mit kurzen Check-in-Zeiten ab Flughafen München und Frankfurt - zukünftig auch ab Siegburg/Bonn.
24. Oktober 2007, datiert aus dem Archiv der ursprünglichen Fassung vom 21. Januar 2009; Zugriff am 21. November 2015 (Pressemitteilung). ? ABKK Klaus Elsen: Zehn Jahre ICE-Bahnhof Siegburg. Am 1. Juli 2012, Zugang per Telefon per E-Mail am 27. März 2015. - ? Wolfgangs Wentsch: Weiteres Rekordwachstum für den ICE-Bahnhof. Am 3. Juli 2006, Zugang per E-Mail am 27. Mai 2015. 11 "Wir geben Ihnen eine Stunde": Zehn Jahre Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln-Rhein/Main.
Zugänglich gemacht am 31. Juni 2012 durch die DB AG (Hrsg.) am 27. März 2015 (Pressemitteilung). ? Christlich Schlesinger: Bahnkarten 100 zum Rekordwert verkauft. de, 13. Jänner 2018, Zugriff am 16. Jänner 2018.