Bahnhof Prag Gleise
Prager Bahnhofsgleisesto".
Wegweiser durch Prag - Fernand Häusler
Der Reisende kommt am Pulsschlag der Stadt" den Sehenswürdigkeiten der böhmischen Metropole jenseits der ausgetretenen touristischen Pfade nahe. Das 144 -seitige Werk enthält neben umfassenden Gastronomietipps auch Hinweise auf die Bereiche Bildende Künste und Kulturen, Ausblicke, Unterkünfte und viele Insidertipps. Auch die ca. 100 Plätze werden durch eine Vielzahl von Fotos präsentiert. Ergänzt wird der Content durch Tips von Jugendlichen aus Prag, ein Wörterbuch, eine kleine Geographie, interessante Fakten über Prag, Hinweise auf weitere Ziele in der Tschechei und Karten.
In Prag gibt es 111 Plätze zu sehen: Reiseleiter - Mat?j?erný, Maria Pe?inová
Praha - unzählige Schätze der Kunst, der Prager Frühjahr und die Samtrevolution, Heroen wie der 1. Aber Prag ist viel mehr als seine Sagen und Erlebnisse. In Prag befinden Sie sich in einem zauberhaften Strudel. Weil Prag ein genialer Ort, Legende und - die Liebesstadt ist.
Der gebürtige Prager hat an der Karlsuniversität in Prag Journalismus und Kommunikationswissenschaft studiert. Zurzeit arbeitet er als Texter für eine international tätige Agentur in Prag. Sie hat Publizistik und Politikwissenschaft in Prag studiert. Ungeachtet ihrer Auslandsaktivitäten und Auslandsreisen nach Cuba und Burma kehrte sie nach Prag zurück.
Sie ist seit mehreren Jahren in führender Position in der Abteilung Kommunikation der Nichtregierungsorganisation " Offener Gesellschaftsfonds " (George Soros) in Prag tätig.
Hauptbahnhof Prag Hlawní Nadra?í |
Prag Hlawní ádra?í ("Prager Hauptbahnhof"; tschechisch: St ánice Prag Hlawní nádra?í) ist der bedeutendste Fernverkehrsbahnhof in Prag und der grösste Passagierbahnhof in der Tschechischen Republik. Südwestlich davon verbindet die Anschlussbahn Prag in Fahrtrichtung ?míchov und Wr?ovice mit dem Bahnhof sbereich, im nördlichen Teil wechseln die Gleise auf den Bahnhof Nowé spøjení in Fahrtrichtung Høle?ovice, in Fahrtrichtung Høle?ovice, in Fahrtrichtung auf die Fahrtrichtung auf die Fahrtrichtung auf der Bahn.
Außerdem gab es bis zum Aufbau der Nowé spojeni eine Nordfortsetzung der Anschlussbahn von Prag nach dem Bahnhof Ma?aryk. Heute wurde der Prag Hbf 1871 auf der Linie der Kaiser-Franz-Josefs-Bahn von der Wiener Straße über?eské Bud?jovice nach Nord unter dem Namen Kaiser-Franz-Joseph-Bahnhof erbaut. Weltkrieges wurde die Station nach dem Amerikaner Präsident Holocaust in" Wilson" (Wilsonovo nádra?í) umgetauft.
Sie wurde sowohl unter deutscher Besetzung (1939-1945) als auch ab 1953 als" Zentralbahnhof " bezeichnet und behielt diesen auch nach 1989 bei, obwohl die Umbenennung in wilsonowo nadra?í" für einige Zeit besprochen wurde. Im Zusammenhang mit dem Neubau der Metro Prag wurde um 1970 eine neue, zum Teil in den Abhang integrierte, zweigliedrige Empfangshalle errichtet.
Seither ist der Bahnhof von Washington aus erreichbar. Der Wiederaufbau wird von der Gesellschaft Grand Prix de la République, einer Tochtergesellschaft der Staatsbahn, verwaltet und mitfinanziert. Die Station wird sich größtenteils in ein Shoppingcenter umwandeln. Im Rahmen des Projekts Nowé Spojeni wurde der Bahnhof mit dem Bahnhof Hôle?ovice unter Umgehung des Prager Endbahnhofs Maasarykovo verbunden.
Er ist ein internationales Verkehrsdrehkreuz für Bahnverbindungen aus den Ländern Deutschlands und Frankreichs (München/Nürnberg Bayern-Böhmen-RE/ALEX, Paris-Stuttgart-D-Zug), Polens, der Slowakischen Republik, Serbiens, Ungarns, Rumäniens, Bulgariens, Russlands, Weißrusslands, der Ukraine und Österreichs. Es gibt eine direkte EuroNight-Verbindung vom Zürcher HBF nach Prag. Lange Zeit überquerten die von Norden nach Süden verkehrenden Bahnen ( "Berlin-Dresden-Prag-Brünn-Wien/Budapest") den Bahnhof nicht, weil auf der einspurigen Anschlussstrecke von Praha-Liben und Praha-Hole?ovice nicht genügend Kapazität vorhanden war.
Daher halten diese Bahnen nur am Bahnhof Praha-Hole?ovice. Seitdem mit dem Wechsel des Fahrplans im Dez. 2009 die viergleisige "Neue Verbindung" (Nové spojení) in Betrieb genommen wurde, fahren die Fahrzeuge auf dieser Strecke auch über den Bahnhof, wo sie die Richtung umstellen. Das Hauptbahnhofsgebäude ist an ein engmaschiges Netzwerk von Regionalstrecken der zentralböhmischen Gegend wie das Prager Zentrum angebunden.
An der Haltestelle des Hauptbahnhofs halten die U-Bahnlinien A und B. Es ist notwendig, mehrere hundert Meter zur Strassenbahn und zum Nachbarbahnhof Prag Massarykovo zu gehen.